Journal.at   19.4.2024 04:53    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Euroguide » Billiger Finanzieren  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Auto-Kredite durch KI
KI in Banken schädlich
Krypto in der Regulierung
Chinas Gaming bringt sinkende KurseWegweiser...
Viele Klein-Finanzierungen
Medienfinanzierung mit Spenden funktioniert nicht
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

BMW X3 2024


 
Journal.at Finanzierung
Aktuell  04.02.2013 (Archiv)

Wahrzeichen durch Firmen finanziert

Eine Reihe anerkannter Luxusgüter-Hersteller mit Italien-Bezug ermöglicht nun die Restauration weltweit bekannter italienischer Wahrzeichen. Werbenutzen gegen Instandhaltung ist der Deal dahinter.

Während die Staatsausgaben für die Erhaltung des kulturellen Erbes im Jahr 2010 um 20 Prozent gekürzt wurden, hat sich der Zustand unzähliger Monumente zusehends verschlechtert. Der finanzielle Einsatz der Unternehmen ist jedoch nicht nur auf reine Spendierfreudigkeit zurückzuführen.

Vor einer Woche hat das italienische Modehaus Fendi bekannt gegeben, in den kommenden zwei Jahren 2,1 Mio. Euro in die Generalüberholung der Fontana di Trevi zu stecken. Erst im Sommer war wieder ein Stück einer Figur abgebrochen. 'Ich denke, in der Krise hat die Stadt Rom andere Prioritäten bei ihren Ausgaben', sagt dazu Fendi-Creative-Director Karl Lagerfeld. Doch die Fontana di Trevi ist nicht Italiens einziges Monument, das dringend eine Finanzspritze benötigt.

Der Bekleidungsriese Diesel bringt künftig die weltberühmte Rialto-Brücke über den Canale Grande in Venedig für fünf Mio. Euro wieder in Schuss. Das Colloseum hat mit der Luxus-Schuhmarke Tod's auch einen großzügigen Spender gefunden. Das Unternehmen macht für die ehemalige Gladiatoren-Arena 25 Mio. Euro locker. 'Ohne private Geldgeber könnten wir das in Italien - und wahrscheinlich auch in Europa - nicht schaffen', erklärt Roms Bürgermeister Gianni Alemanno. Derzeit sucht das Stadtoberhaupt einen Förderer für die lange vernachlässigte Gruft von Kaiser Augustus.

Genau darin sehen Kritiker das Problem. Während die Konzerne für die Restauration die berühmten Kulturschätze aussuchen, ändert sich an dem schlechten Zustand anderer Monumente kaum etwas. Die Labels erwarten sich von ihrer Hilfe naturgemäß einen geschäftlichen Nutzen und sponsern deshalb Objekte mit einem dementsprechenden Werbewert. Fendi kann für seine 2,1 Mio. Euro drei Jahre lang ein 30 x 40 Zentimeter großes Plakat vor der Touristenattraktion platzieren. Und auf jeder Eintrittskarte für das Colloseum ist in Zukunft der Schriftzug von Tod's zu sehen.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Wahrzeichen #Kunst #Mäzen #Förderung #Italien #Restauration #Sanierung #Werbung



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Unmoralisches Geld ist weniger wert
Geld kann sehr wohl stinken, meinen Sozialwissenschaftler der UC Berkeley in Kooperation mit der Standfo...

IP: Adressverortung wird genauer
Ein chinesisch-amerikanisches Forscherteam hat einen Ansatz entwickelt, um den physischen Standort von Co...

Mehr Fotos von Erstgeborenen
Mit 51 % der befragten Mütter und Väter in Europa gibt mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer an, von ...

Die zehn seltensten Tiere
Umweltveränderungen, Vernichtung des Lebensraumes, der illegale Handel und problematische Fischereimethod...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple