Banken 19.03.2014 (Archiv)
Bank muss mobil sein
In Zeiten, wo die Filialen geschlossen werden und die Internetnutzung immer mobiler wird, fordern Kunden auch eine mobile Bank am Smartphone.Die Mehrheit der Bankkunden würde die Bank wechseln, wenn es keine Möglichkeit gäbe, Bankgeschäfte auch auf Mobilgeräten zu erledigen, wie eine Erhebung der Unternehmensberatung AlixPartners ergeben hat. Für 60 Prozent der Smartphone- oder Tablet-Nutzer, die im vierten Quartal 2013 die Bank gewechselt haben, ist die Möglichkeit zu mobilen Bankgeschäften ein 'wichtiger' oder 'extrem wichtiger' Bestandteil ihrer Entscheidung zum Wechsel.
Die Wechselbereitschaft steigt, denn 2013 äußerten nur 48 Prozent eine solch klare Meinung. Künftig könnte zudem die Möglichkeit, Papierrechnungen zu bezahlen (Mobile Photo Bill Pay), indem man mit dem Smartphone ein Foto von ihnen schießt, an Bedeutung gewinnen. 28 Prozent der Konsumenten zwischen 26 und 34 Jahren sagen, diese Option wäre ihnen ein Bankwechsel wert.
Rechnungen zahlen mit dem Foto
'Banken, die keine Innovationen bieten, riskieren ihre Kunden zu verlieren und werden schwere Probleme bekommen, neue Kunden zu gewinnen', sagt Bob Hedges von AlixPartners. Nach seinen Worten haben Mobilgeräte das Potenzial, den Dienstleistungsverkauf und die Service-Prinzipien der Banken grundlegend zu verändern. 'Wir werden verstärkt sehen, dass Banken neue Möglichkeiten entwickeln, spezielle Kundenprobleme zu lösen, um einen Mehrwert zu generieren', prophezeit seine Kollegin Teresa Epperson.
Die Studie zeigt außerdem ein starkes Wachstum bei der Akzeptanz und Annahme von mobilen Bank-Dienstleistungen in den USA: 28 Prozent aller amerikanischen Bankkunden nutzen bereits das mobile Banking. Das sind vier Prozentpunkte mehr als in einer entsprechenden Umfrage in der ersten Hälfe 2013 und neun Prozentpunkte mehr als im vierten Quartal 2012. Dieser Trend wird wahrscheinlich anhalten, da Smartphone-Verkäufe weiter zulegen und Nutzer immer mehr Zeit mit ihren Mobilgeräten und Tablets verbringen.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Studie #Kunden #Banken #Mobile Web #Smartphones
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Peer-Zahlungen interessanter
Jeder fünfte Deutsche würde Peer-to-Peer-Bezahllösungen nutzen oder setzt sie bereits ein. Dabei werden K...
Privatbanken nicht kundenfreundlich?
Private Banking-Webseiten weisen nach wie vor große Schwächen im Informations-, Such- und Social-Media-Be...
Nicht treu zur Bank
Die Zahl der Bankkunden mit einem insgesamt positiven Kundenerlebnis bei ihrem Institut ist weltweit gest...
SMS-TAN und Bank-App trennen
Wenn am Smartphone per App überwiesen wird und der notwendige TAN zur Bestätigung per SMS am gleichen Ger...
Studie zu Smartphones
Die Geschlechterverteilung unter den Smartphones ist eindeutig: Während der typische iPhone-Benutzer eher...