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Aktuell  17.06.2016 (Archiv)

Startup-Finanzierung per Fernseh-Sender

Millionen werden in TV-Shows vergeben, die Gründer oft der Lächerlichkeit Preis gegeben. Nun steigt sogar der Staatsfunk ORF in die 'Finanzierung' von jungen Unternehmen ein.

Der Deal der Medienunternehmen ist einfach: Man holt sich Anteile an potentiell lukrativen künftigen Projekten und gibt im Gegenzug Werbung in den eigenen Medien her. Das große Geld, das immer wieder angegeben wird, ist also in Wirklichkeit Restinventar an eher unverkäuflichen Werbeflächen. Über diesen Werbekanal können die Start-Ups 'große' Werbung im Fernsehen bekommen in der Hoffnung, das eigene Produkt damit pushen zu können. Die Show und PR rundherum zahlt mitunter auch ein.

Eine Minderheitsbeteiligung am Unternehmen holen sich die Sender im Gegenzug ins Haus, verdienen also daran, wenn sich eines der Projekte vergolden lassen wird. Für die Sender ist das ein leichtes Spiel, denn der Einsatz ist denkbar gering (und nur am Papier mit Kosten verbunden), geht eine Saat auf, können aber hohe Einnahmen beim Verkauf der Firmenanteile winken. Ob sich das Spiel für die Startups auszahlen kann, ist freilich eine ganz andere Frage. 'Media for Equity' nennt sich das Modell, bei denen sich Firmen über Werbeschaltungen an Unternehmen beteiligen.

Der Andrang aufstrebender Ideen dürfte aber immer noch groß genug sein, wenn jetzt sogar der ORF mit seiner futurelab261-Abteilung einmischt. Puls 4 (Pro7-Sat1-Gruppe via Seven Ventures) ist ja bereits da und die deutschen Medienhäuser sind ohnehin schon lange stark involviert. Auch diverse Zeitungen machen das Geschäft mit den Startups - mehr (etwa Styria über deren Ventures) oder weniger strukturiert, aber doch. Kein Wunder, dass sich deren Verbände gegen den Eintritt des ORF in den Markt wehren versuchen - der gebührenfinanzierte Mitbewerb verzerrt das schiefe Spiel zusätzlich. Nachdenken muss man dort jedenfalls, wie man das eher besondere Recht, seine öffentlichen Aufgaben auch mit Werbegeld zu finanzieren, für riskante Investments argumentiert.

Für die Startups jedenfalls gibt es viele Entscheidungen zu treffen, schließlich fließt nur wenig Geld für das Unternehmen und die Perspektive ist meist international. Selbst ein deutscher Partner schränkt die Entfaltungsmöglichkeiten von Startups dabei oft mehr ein, als dass er Türen öffnen würde. Wie lange das Konzept, mit dem sich auch noch spätnächtliche Werbeschienen füllen lassen, aufgehen kann, darf man unter diesen Aspekten natürlich hinterfragen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Startup #Finanzierung #Werbung #Fernsehen


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